21. Dezember 2023

Ausflug der Klasse 5e in die Stadtbibliothek

Am Morgen des 6.12.23 liefen wir, die Klasse 5e, in der dritten Stunde los.

Nach ca.20-30 Minuten kamen wir bei der Stadtbibliothek am Dornbusch an. Nach einer kurzen Erklärung zum Sinn und Zweck einer Bibliothek ging es dann los.

Als wir uns in Gruppen aufgeteilt und von einer Mitarbeiterin Tablets bekommen haben, fingen wir mit einem spannenden Quiz über die Bücherei an. Das Quiz war sehr abwechslungsreich, mit vielen Antwortmöglichkeiten, unter anderem Sprachantworten oder Fotos.

Nachdem wir uns über das Quiz ausgetauscht haben, bekamen die Schüler und Schülerinnen, die  noch keinen Bibliotheksausweis hatten, auch einen. Dann hatten alle noch ein wenig Zeit,um herumzustöbern. Wer wollte, hatte die Möglichkeit sich Bücher, aber auch CDs oder Videospiele, auszuleihen.

Damit war unser Ausflug beendet und wir machten uns auf den Rückweg zum Adorno-Gymnasium.

Wenn man ein wenig Zeit und vor allem Lust hat, lohnt sich ein Besuch in der Stadtbücherei auf jeden Fall!

Emilia (5e)