26. Juni 2019

Eine-Welt-AG

Doch neben den geplanten und selbstverantwortlich durchgeführten Projekten nahmen die AG-Mitglieder an einigen außerschulischen Aktionen teil, um ihr Wissen und ihr Engagement für die Welt zu erweitern.
Im Frühjahr kamen sie mit der Eine-Welt-AG des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums zusammen und erarbeiteten im Haus am Dom – ausgehend vom Welthungertuch von Misereor – Wissen über das Leben in El Salvador!

Die Themen „Kinderarbeit“ und „Fairer Handel“ führten die Gruppe zum einen in den Palmengarten, aber auch in einen Eine-Welt-Laden. Im Palmengarten konnten sie aktiv werden und sich mit tropischen Pflanzen und deren Produkten auseinandersetzen sowie selbst Kakaocreme herstellen und sich diese schmecken lassen! Im Eine-Welt-Laden konnten sie sich über die Möglichkeiten der fairen Vermarktung erkundigen und beim Stöbern durch die Regale entdecken, welche Produkte aus welchen Regionen stammen.

Doch nicht nur die Lebensbedingungen anderer Länder wurden in diesem Halbjahr in Augenschein genommen. Die Gruppe hat sich ebenso mit ihrem näheren Umfeld beschäftigt und dabei einen Teil des Caritaspfades in Frankfurt-Unterliederbach erkundet. Nach einem Rundgang durch das Höchster Krankenhaus mit seinem Raum der Stille entspannte die Gruppe im Garten der „Kirche im Grünen“!

Zum Abschluss des Schuljahres hat die Eine-Welt-AG den Grüneburgpark erkundet. Dazu haben in Kooperation mit der Goethe-Universität Studentinnen und Studenten die Gruppe bereits bei einem ersten Besuch an unserer Schule darauf vorbereitet. Sie haben den Schülern und Schülerinnen durch Exkursionsimpulse die Beziehungen zwischen Mensch und Natur nähergebracht.