24. März 2024

Kleidersammelaktion

Am 2.2.24 organisierte die AG „Adornos for future“gemeinsam mit dem WU-Kurs „AdornosVision – nachhaltig wirtschaften“ eine Kleidersammelaktion, bei der die 5. und 6. Klassen Kleidung spenden konnten. Unsere Partner bei der Aktion waren das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die FES(Frankfurter Entsorgungs-und Service GmbH). Vor Beginn der Sammelaktion kamen Mitarbeiter:innen von DRK und FES in den Unterricht, um uns über das Thema Recycling von Kleidung sowie die Arbeit in den Kleiderläden des DRK zu informieren. Anschließend sind Mitglieder der AG und des WU in die 5. und 6. Jahrgänge gegangen, um dieSchüler:innen zu informieren und ihre Fragen über die Aktion zu beantworten.

Wir haben zwei Arten von Kleidung gesammelt: Gut erhaltene Kleidung, die in die Kleiderläden des DRK geht und damit direkt Frankfurter Kindern und Jugendlichen zugutekommt sowie beschädigte Kleidung, die fachgerecht entsorgt wird.

Insgesamt kamen bei der Aktion viele gut gefüllte Kleidertüten zusammen, die vom Klamoddekurier der FES, einem emissionsfreien Abholservice für Textilien, transportiert wurden. Das Fahrrad hat für viel Aufsehen auf dem Schulhof gesorgt!

Es war eine tolle Sammelaktion und wir hoffen, diese in Zukunft regelmäßig zweimal pro Jahr in Kooperation mit DRK und FES durchführen zu können, um so Frankfurt zu einem etwas nachhaltigeren Ort zu machen!