20. März 2024

Mathematik-Olympiade am Adorno-Gymnasium

Auch in diesem Schuljahr nahmen einige Schüler:innen des Adorno-Gymnasiums an der Mathematik-Olympiade teil. Dieser Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. In der ersten Stufe beschäftigten sich alle am Wettbewerb interessierten Schüler:innen mit den Wettbewerbsaufgaben zuhause. Die 5 Schüler:innen, die sich für die zweite Runde qualifizierten, stellten sich am 15. November in einer vierstündigen Klausur noch herausfordernden Mathematikaufgaben.

Nach der Auswertung dieser Wettbewerbsrunde war die Freude darüber groß, dass Felix Rombach (7g) das Adorno-Gymnasium in der dritten Stufe, der Landesrunde, am 24. Februar 2024 vertreten durfte. Diese fand in diesem Jahr an der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt. Wenn es nun auch nicht mehr für das Weiterkommen in die letzte Runde, die Bundesrunde, genügte, ist seine Leistung herausragend und wir sind stolz auf ihn.

Den zwei besten Teilnehmer:innen der zweiten Stufe und Felix als Schulsieger der dritten Stufe gratulieren wir ganz herzlich.

1. Platz: Felix Rombach (7g)

2. Platz: Leon Dong (7e)

3. Platz: Aariz Majumder (6f)

1. Schulsieger