21. Juli 2023

Projekttag "Mentale Gesundheit" - für die Schülerinnen und Schüler der Q2

Am Montag, den 17.07.2023 fand an unserer Schule ein Projekttag zum Thema "Mentale Gesundheit" statt. Diese Veranstaltung wurde durch unsere Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Horn organisiert. Dieser Tag bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und das eigene Wissen zu erweitern.

Begonnen wurde mit einer Yoga- und Meditationsstunde, um achtsam in den Tag zu starten. Unter Anleitung einer erfahrenen Yoga-Lehrerin konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zur Ruhe kommen lassen und sich auf den Tag rund um das Thema der mentalen Gesundheit einlassen.

Im Anschluss fanden zwei verschiedene Workshops statt, die sich intensiv mit dem Thema psychische Gesundheit und Suizidprävention beschäftigten. In einem einführenden Vortrag informierten die Experten des Präventionsprogramms "Flash" der Uniklinik aus dem Bereich Psychiatrie über Symptome, Ursachen und Risikofaktoren verschiedener psychischer Erkrankungen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten unter anderem die Möglichkeit, sich mit Themen wie Depressionen, Borderline-Störungen, Sucht und Psychosen auseinanderzusetzen und konnten auch mit einem Betroffenen sprechen, um einen persönlichen Einblick zu erhalten.

Ein weiterer Workshop in Zusammenarbeit mit "tomoni mental health" widmete sich dem wichtigen Thema der Suizidprävention. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich Hilfe zu suchen, wenn es ihnen psychisch nicht gut geht.

Oftmals fällt es schwer, über seine Gefühle zu sprechen oder sich einzugestehen, dass man Unterstützung benötigt. Doch "tomoni mental health" möchte bereits dann unterstützen, wenn man merkt, dass man sich anders fühlt als alle anderen oder sich in einer schweren, dunklen oder scheinbar ausweglosen Situation befindet. Sie möchten den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass es Wege aus solchen Situationen gibt und begleiten sie auf dem Weg zu einer Behandlung.

Es ist wichtig zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es professionelle Hilfe gibt, die einem zur Seite steht. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über Warnsignale und Risikofaktoren für Suizidgedanken und lernten, wie sie angemessen reagieren können, um Betroffene zu unterstützen. Auch in diesem Workshop hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit einer Betroffenen auszutauschen.

Der Projekttag "Mentale Gesundheit" bot den Schülerinnen und Schülern der Q2 eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen über psychische Gesundheit zu erweitern und sensibilisiert zu werden. In beiden Workshops wurden den Schülerinnen und Schülern Kontakte und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt, um bei Bedarf Unterstützung zu erhalten.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Förderverein. Durch seine finanzielle Unterstützung konnten Getränke für die Teilnehmer*innen bereitgestellt werden und kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön an die Experten*innen und Betroffenen überreicht werden.