Navigations Button
06. März 2024

Sucht – und Drogenprävention mit dem „Theater Requisit“ am Adorno Gymnasium

Anfang des 2. Halbjahres war wieder das „Theater Requisit“ zu Gast am Adorno Gymnasium und spielte sein Programm vor dem Jahrgang 9.

Wie auch schon im Sommer 2023 war die Schauspielgruppe im Rahmen eines Suchtpräventionsprogramms an unserer Schule. 

Das Ensemble, bestehend aus sechs ehemaligen Drogenabhängigen und einer ausgebildeten Theaterpädagogin, begann sein Programm mit einer Art Improvisationstheater

Dies sollte zunächst Barrieren zwischen der Schülerschaft und den Theater Mitgliedern abbauen. Bewusst war gewählt, dass eher witzige spontane Themen dargeboten wurden, welche nichts mit dem Thema Drogen zu tun hatten. Teils erfolgte dies unter Mitwirken unserer Schülerinnen und Schüler. 

Im Anschluss ging es klassenweise mit je ein oder zwei Schauspielerinnen in ein offenes Gespräch zum Thema Drogen und Sucht (ohne Lehrer:innen). 

Wie die Schülerinnen und Schüler berichteten, kam das Programm sehr gut an. 

Der nächste Termin für den Besuch des Theaters „Requisit“ ist bereits für den September geplant.

Ermöglicht wurde uns der Besuch der Theatergruppe vor allem durch die Finanzierung des Fördervereins- vielen Dank dafür.

Zurück zur Übersicht