13. Juli 2023

Zeitungsgala am 10. Juli 2023 in der Alten Oper

Am 10. Juli war es endlich so weit: die Klasse 9d und die Klasse 10c besuchten die Zeitungsgala in der Alten Oper und durften einige Preise entgegennehmen.

Beide Klassen hatten bei dem Zeitungsprojekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Polytechnischen Gesellschaft teilgenommen und über mehrere Monate intensiv die Zeitungen gelesen, um sich dann ein Thema auszusuchen, zu dem sie unter anderem eine Langzeitarbeit erstellten. Außerdem nahm die Klasse 10c auch an einem Instagram-Takeover teil, bei dem sie interessante Artikel, Posts und Videos zu Themen wie dem „Erdbeben in der Türkei“ und der Spendenaktion hierzu am Adornogymnasium, „Cybermobbing“, „Künstlicher Intelligenz in der Kunstwelt“ und zum Thema „Weibliche Genitalverstümmelungen“ beisteuerte und dafür den digitalen Sonderpreis im Projekt gewann. Die Artikel, Posts und das Video können bei Instagram unter meinezeitung_frankfurt auch noch gelesen und angeschaut werden.

Die Zeitungsgala begeisterte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Frankfurter Schulen, die alle an dem Projekt teilgenommen hatten, mit fantastischer Jazzmusik vom Frankfurter Schüler- Jazzensemble und einer fesselnden Jonglier-Show eines Artisten des Tigerpalastes.

Aber das Highlight der Gala war natürlich die Verleihung der Preise, bei der vier davon an das Adornogymnasium gingen: Esther von Kalckreuth (10c) konnte mit dem Thema „Überzeugung oder Manipulation – Hat die Macht der Propaganda durch die Digitalisierung einen neuen Stellenwert?“ den ersten Preis und Valentino Spezzano (9d) mit dem Thema „Chat GPT“ den zweiten Preis in der Kategorie Langzeitarbeiten der Klassen 8-10 gewinnen. Der Kreativpreis mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Kunst“ ging an Leo Hai Le Minh Ngo (10c).

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!
Ein Artikel zur Veranstaltung erscheint am kommenden Montag, den 17. Juli in der FAZ.