Gesund und nachhaltig leben

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens.

Nachhaltig bedeutet, verantwortungsbewusst zu handeln und die Folgen für heutige und zukünftige Generationen mit zu bedenken.

Ohne Nachhaltigkeit werden wir auf Dauer nicht in der Lage sein, eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Der Klimawandel, die Wasserknappheit, Plastikpartikel in der Umwelt sowie die Versiegelung von Böden sind aktuelle Probleme, die ohne ein Umdenken massive Folgen haben werden und schon jetzt unsere Gesundheit beeinflussen.

Wie können wir also gesund leben? Wie wirkt sich unser Verhalten auf die Umwelt aus? Und wie beeinflusst die Umwelt uns selbst?

Im WU-Profil „Gesund und nachhaltig leben“ werden wir uns in Fächertandems aus

Sport und Erdkunde sowie Biologie und Deutsch mit diesen Fragen beschäftigen.

Dieses WU-Profil fokussiert das Thema Nachhaltiges Leben und wie das Thema Nachhaltigkeit in unserem Alltag eine Rolle spielt.
Wie gehen wir nachhaltig mit uns selbst und auch mit unserer Umwelt um?

Modul 1 Klasse 9:

Im ersten Teil Klasse 9 soll ein achtsamer Umgang mit uns selbst und Stressvermeidung in unserem Leben eine Rolle spielen.

Die Erstellung eines Bewegungsprogramms im Park und welche positiven Auswirkungen gesunde Bewegung auf den Körper und die Psyche für uns haben, soll als Projekt, aber auch theoretisch ergründet werden.

Modul 2 Klasse 9:

Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit ökologischen Aspekten, auch bei der Erzeugung von nachhaltigen Lebensmitteln bei uns und überall in der Welt. Biologische Landwirtschaft und Boden und wie in der Welt damit umgegangen wird, sind Themen.

Modul 3 Klasse 10:

In Klasse 10 nehmen wir dann eine nachhaltige Ernährung und die Vorgänge im Körper in den Blick.

Modul 4: Klasse 10:

Als letzter Punkt wird die Darstellung in den Medien zu diesem Thema ergründet.

Exkursionen und Begehungen gehören ebenso wie Projektarbeit zum Unterricht aller 4 Halbjahre.